Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Forum für WiJus-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 195 Mitglieder
64 Beiträge & 16 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Fachprüfung Privatrecht IIDatum24.07.2009 20:05
    Foren-Beitrag von Karin im Thema Fachprüfung Privatrecht II

    Grundsätzlich ja, nur fällt bei uns Familienrecht und Erbrecht weg, aber was ich so an alten DP's von Apathy gefunden hab, prüft er sowas eh kaum, waren eigentlich nur Fälle, in denen irgendwie ein Auto vorkam

  • Fachprüfung Privatrecht IIDatum23.07.2009 08:12
    Thema von Karin im Forum Fragen/Antworten zu Pr...

    Hallo Leute,

    tritt noch jemand zur Fachprüfung Privatrecht II im September bei Apathy an? Wäre toll, wenn ich nicht so ganz allein auf weiter Flur wäre...

  • Vertiefung SteuerjuristDatum15.07.2009 12:53
    Thema von Karin im Forum Fragen/Antworten zu Pr...

    Hallo Leute!

    Macht wer von euch die Vertiefung Steuerjurist?
    Ich werde im nächsten Semster mit den ersten Vertiefungsfächern beginnen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie die Vertiefungsfächer so ablaufen.
    Bei welchen Fächern besteht Anwesenheitspflicht? Viele sind ja geblockt und erst am späten Nachmittag, da hab ich keine Kinderbetreuung mehr, daher wäre es für meine Semesterplanung wichtig zu wissen, bei welchen Vertiefungsfächern Anwesenheitspflicht ist.

    Vielen Dank im Voraus!


    LG, Karin

  • online_Buch PrivatrechtDatum11.07.2009 14:26
    Foren-Beitrag von Karin im Thema online_Buch Privatrecht

    So, endich bin ich dazu gekommen, nachzusehen. Ich hab aber leider keine alte Klausur mehr vom Prof. Lukas. Tut mir leid.

  • online_Buch PrivatrechtDatum26.06.2009 12:36
    Foren-Beitrag von Karin im Thema online_Buch Privatrecht

    Ja, ich hab bei ihm PR I gemacht. Ich schau mal, ob ich eine alte Klausur von damals finde, dann kann ich sie dir mailen. Kann aber ein paar Tage dauern, hab gerade die letzte Klausur für dieses Semester hinter mich gebracht und werd nun ein paar Tage ausspannen ;-)

    LG; Karin

  • online_Buch PrivatrechtDatum24.06.2009 08:54
    Foren-Beitrag von Karin im Thema online_Buch Privatrecht

    Das Buch ist nicht schlecht, allerdings aus 2002 oder so, jedenfalls ist die neueste Gesetzgebung nicht enthalten, daher nur bedingt empfehlenswert. (Für PR I hab ich es viel genutzt, aber im PR II stieß ich immer wieder auf veraltete Angaben)

  • Sammlung von älteren KlausurenDatum19.06.2009 10:02
    Foren-Beitrag von Karin im Thema Sammlung von älteren Klausuren

    Hallo Leute!

    Für FIS KS hab ich letztes Jahr eine Seite erstellt, wo Lösungswege beschrieben werden und ein paar alte Klausuren zu finden sind:

    http://www.wandern-ist.net/fis

    Ich kann jederzeit dort weitere Klausuren reinstellen, wenn ihr sie mir mailt.
    Nicht wundern über die Wander Homepage, dort hatte ich einfach noch Space frei ;-)

    LG, Karin

    P.S. Wer es noch nicht kennt:

    http://www.fis-schaffen.info dort gibt es auch alte Klausuren, allerdings stimmen dort zum Teil die Lösungen nicht mehr, weil viele Beispiele veraltet sind.

  • Herzlichen Dank!Datum19.06.2009 08:26
    Foren-Beitrag von Karin im Thema Herzlichen Dank!

    Hallo Rudi,

    Vor allem die IK's sind Anwesenheitspflichtig, die normalen Grundkurse nicht. Kann aber gut sein, dass man über die Fernuni Hagen einiges machen kann. Da ich in Wels wohne, hab ich keinen Bedarf dafür, aber ich hab glaub ich im Kusss mal gelesen, dass jemand URE über die Fernuni Hagen gemacht hat.

    LG, Karin

  • Herzlichen Dank!Datum18.06.2009 15:20
    Foren-Beitrag von Karin im Thema Herzlichen Dank!

    Hallo ihr beiden!

    Dann stell ich mich auch kurz vor ;-)
    Ich bin 35, Mama eines bald 4-jährigen Sohnes und studiere Vollzeit WiJus.
    Bin mittlerweile im 4. Semestern und möchte die Vertiefung Steuerjurist machen.

    Bisher hab ich gemacht:
    PR I Übung + FP
    ÖR I Übung + FP
    PR II Übung (FP hat leider nicht geklappt, mach ich im Herbst nochmal)
    Legal Gender Studies
    Introduction to common law legal order
    Legal English (Prüfung noch offen)
    Vom WiWi Teil fehlt mir nur noch Recht und Ökonomie, dann hab ich den Part abgeschlossen.

    LG, Karin

  • Sammlung von älteren KlausurenDatum18.06.2009 14:58
    Foren-Beitrag von Karin im Thema Sammlung von älteren Klausuren

    Die alten Klausuren von Uniteich sind ok, aber wie z.B. Privatrecht I für WiJus abläuft ist auf Uniteich komplett falsch beschrieben. Hab die Herrschaften dort schon drauf aufmerksam gemacht, aber es macht sich niemand die Mühe, das zu Berichtigen... Wie gesagt - die alten Klausuren sind brauchbar, aber auf den Rest darf man sich nicht verlassen.
    LG, Karin

Inhalte des Mitglieds Karin
Beiträge: 10
Geschlecht: weiblich
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz