Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Forum für WiJus-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 778 Mitglieder
95 Beiträge & 47 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BITTE WERBUNG MACHENDatum11.08.2009 20:57
    Foren-Beitrag von tinigridl im Thema BITTE WERBUNG MACHEN

    Das wär ja spitze Valérie!

    Weißt du in etwa, wann die neuen Kommentare in etwa rauskommen?

  • VertiefungDatum29.06.2009 11:32
    Thema von tinigridl im Forum Sonstiges Geschnattere

    Kann man eigentlich die Vertiefung schon starten oder auch beenden, bevor man das Grundstudium Recht fertig hat?

    Ingrid

  • Sammlung von älteren KlausurenDatum20.06.2009 21:06
    Foren-Beitrag von tinigridl im Thema Sammlung von älteren Klausuren

    Noch ein Link der heute genannt worden ist:

    http://www.pimpmystudy.at/

    Anmeldung erforderlich.

    Zu WiJus gibts noch nichts, aber die BWL-Fächer überschneiden sich ja mit dem Wiwi-Studium. Dort kann man ev. fündig werden. Näher habe ich mir die Sachen noch nicht angeschaut.

    Ingrid

  • Herzlichen Dank!Datum19.06.2009 15:14
    Foren-Beitrag von tinigridl im Thema Herzlichen Dank!

    Wenn ich nicht auch gerade nächste Woche noch ne Prüfung und einen Test vor mir hätte ... würde ich es mir auch schon näher anschauen, inwieweit die Kurse 'Pflicht' sind.

    Schließlich bietet der 'defacto' von der ÖH auch einige Infos. Manches habe ich bei den Instituten schon entdeckt (Mikroökonomie ist zB im Selbstudium möglich, steht dort, jedoch sind 4 Kurztests und 2 Tests zu absolvieren, also doch wieder 6x antreten ...)

    Anrechnungsmöglichkeiten über die WU Wien bin ich mir schon sicher, Uni Hagen schreibe ich deshalb, weil Linz hier eine Kooperation hat und dementsprechend die Infos größer ausfallen auf den Homepages.

    Bezüglich WU müsste man schauen, was du schon alles hast, und wohl direkt mit der Studienabteilung besprechen. Diesbezüglich sind mir so während des Suchens keine genaueren Infos über den Weg gerannt, leider:
    http://www.jku.at/content/e262/e244/e3780/e3773/


  • Herzlichen Dank!Datum19.06.2009 12:28
    Foren-Beitrag von tinigridl im Thema Herzlichen Dank!

    Hmm, es gibt seit HEUTE gerade eine neue Richtlinie. Ich werde mal (spätestens Anfang Juli) einen neuen Thread zu Wiwi-Kursen und Anrechnungen Uni Hagen erstellen und die aktuellen Infos reinwerfen.

    Es gab natürlich Änderungen ...

    Ist ja vor allem 'nur' für diejenigen interessant, die nicht so nah in Linz wohnen und wöchentlich Kurse besuchen können oder aus anderen Gründen eher Fern-Studieren möchten bei den Wiwi-Teilen.

  • Herzlichen Dank!Datum19.06.2009 09:26
    Foren-Beitrag von tinigridl im Thema Herzlichen Dank!

    Über die Fernuni Hagen lässt sich in etwa die Hälfte aus dem Grundkurs Wiwi machen:

    KS Investition, Finanzierung und Steuern
    IK Investition, Finanzierung und Steuern
    KS Unternehmensrechnung
    IK Unternehmensrechnung
    KS Produktion/Logistik/Umweltwirtschaft
    IK Produktion/Logistik/Umweltwirtschaft
    KS Ökonomische Entscheidungen und Märkte

    Übrig bleibt:
    Vorkurs Buchhaltung - Einstufungstest
    Vorkurs Kostenrechnung - Einstufungstest
    (irgendwie bekomme ich hierzu noch keine einheitlichen Infos, Einstufungstest werden abgeschafft, Vorkurse sind wohl zu besuchen, wenn die HAK oder HBLA Matura nicht weniger als 6 Jahre her ist)
    KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre
    KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
    KS Strategie und Marketing
    IK Strategie und Marketing
    KS Individuum/Gruppe/Organisation
    IK Individuum/Gruppe/Organisation
    KS Recht und Ökonomie


    Und klarerweise noch die Vertiefung.

  • Sammlung von älteren KlausurenDatum18.06.2009 13:50
    Thema von tinigridl im Forum Interessante Links

    Bei Uni-Teich gibt es vereinzelt ältere Klausuren zum downloaden (Anmeldung erforderlich)

    http://www.uniteich.at/WiJus.wijus.0.html

    Schön wär's wenn wir hier im Forum eine Sammlung zustande bringen könnten

  • Herzlichen Dank!Datum18.06.2009 13:40
    Foren-Beitrag von tinigridl im Thema Herzlichen Dank!

    Nachdem ich 5 Jahre in der Buchhaltung war, studiere ich nun Vollzeit Jus. (Das Multimedia-Studium)

    Es ist mir etwas zu rechtslastig, so Wiwi-Fächer zum Auflockern fehlen mir. Auf die Idee WiJus hinzuzunehmen bin ich daher gekommen, weil die Vertiefung (ich möchte Steuerjurist nehmen) in Jus anrechenbar ist, und mich Steuerjurist weitaus mehr interessiert, als die Schwerpunkte im Jus-Studium.

    Große Teile des Grundstudiums Recht werde ich mir natürlich von Jus anrechnen lassen, wenn ich mal soweit bin. Vielleicht kann ich hier aber doch was beisteuern, wenn ich sehe wie deckungsgleich diese LVAs und Prüfungen zwischen Jus und WiJus sind.

    Buchhaltung kann ich ja schon etwas, nur meine HAK ist nun fast 7 Jahre her, deswegen muss ich wohl dennoch die Vorkuse besuchen, oder die Einführungstests bestehen.

    Ich bin erst mal am Sammeln von Informationen.

    Gibt es eigentlich Einführungsveranstaltungen von der Uni aus? Wobei, die Infos die man zum Beginnen braucht, sind ja alle abrufbar.

    Ingrid

  • Herzlichen Dank!Datum18.06.2009 12:45
    Thema von tinigridl im Forum Sonstiges Geschnattere

    Danke sehr Jürgen für das Eröffnen eines Forums!

    Ich hoffe es kommen noch viele dazu, so ein Forum während eines Studiums finde ich toll.
    Ich melde mich erst im Herbst oder im SS 2010 (eher Herbst) für das WiJus Studium an.

    Wie lange studierst du schon WiJus?
    Welche Prüfungen hast du schon alle hinter dir?

Inhalte des Mitglieds tinigridl
Beiträge: 9
Ort: Obernberg am Inn, Oberösterreich
Geschlecht: weiblich
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz